Für unseren Nachwuchs!

Allgemeine Infos


Liebe tennisinteressierten Kinder/Jugendlichen und Eltern!

Der TC Völs ist ein ÖTV Kids Club - das bedeutet, dass der Verein über qualifiziertes Personal sowie geeignete Trainingsmittel verfügt und sich nach den vorgegebenen Kriterien des "IFT Tennis 10s Programms" richtet.

Es sind jedes Jahr rund 80 Kinder und Jugendliche als Mitglieder gemeldet, wovon etwa 60 an unseren Trainingsangeboten und Veranstaltungen teilnehmen. Zudem ist der TC Völs auch regelmäßig mit mehreren Jugendmannschaften bei der Tiroler Mannschaftsmeisterschaft vertreten.
Der TC Völs bietet allen Kinder und Jugendlichen, die am Tennissport Interesse zeigen, ein vielfältiges Angebot. Der Verein investiert viel in die Kinder- und Jugendarbeit und natürlich sind neue Mitglieder immer willkommen. Im untenstehenden Dokument findet ihr grundlegende Informationen zu Trainingsangeboten, zum Ablauf und weitere Informationen zum Kinder- und Jugendtraining beim TC Völs. Seht euch die Angebote an und meldet euch bei Interesse bei einem der Tennislehrer oder beim Jugendwart.

Alles Gute und viel Spaß beim Tennisspielen!

Liebe Grüße,

Lukas Wimmer

Jugendwart des TC Völs

9. Kinder-Tennisfest + 8. Völser Tennismeisterschaft 2023


Liebe Besucher, Tennisbegeisterte, Vereinsmitglieder, liebe Kinder und Eltern!

Am 1. Oktober 2023 fand zum bereits neunten Mal das Kinder-Tennisfest des TC Völs statt. Verschiedene kleine Spiele wie z.B. eine Schwedenbomben-Wurfmaschine, ein Kuchenbuffet und natürlich der beliebte Stationenbetrieb lockten die Kinder und deren Eltern an diesem Tag zum Tennisplatz. Beim Stationenbetrieb mussten die Kinder diesmal einen „Tennis Grand Slam“ bestreiten, indem sie bei den verschiedensten Übungen und Aufgaben passend zu den vier großen Turnieren im Tennis Sticker sammelten. Abschließend wurden die Leistungen der Kinder mit Preisen und Medaillen belohnt, ebenso wie jene der Spielerinnen und Spieler beim Dreiviertelfeld-Turnier. Es war toll zu sehen, mit welcher Freude und welchem Ehrgeiz die Kinder dabei um jeden Ball kämpften.

Bei den Matches konnte man die Weiterentwicklung der Kinder genauso gut erkennen wie bei ihren jugendlichen Kolleginnen und Kollegen, die an der 8. Völser Tennismeisterschaft vom 29. September bis 01. Oktober 2023 teilnahmen. Die vielen Zuschauer am Tennisplatz wurden Zeugen von spannenden Spielen, einzigartigen Ballwechseln und tollen Leistungen. Was gibt es Schöneres für den TC Völs als mitzuerleben wie Kinder, Eltern und Vereinsmitglieder zusammenkommen und gemeinsam ihr Bestes geben, um tolle Matches zu haben? So kamen beim Erwachsenen/Kind-Doppel interessante Konstellationen von Jugendlichen und erwachsenen Vereinsmitgliedern zustande, und auch traumhafte Paarungen von Kindern/Jugendlichen mit Verwandten konnten beobachtet werden. Die Jugendlichen nahmen Niederlagen meisterlich zu Erkenntnis und konnten Siege ausgelassen feiern. Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer aber galt, dass sie mit unglaublicher Freude bei der Sache waren und der Spaß im Vordergrund stand. Zum Abschluss wurden alle Jugendlichen mit Pokalen, Medaillen und Preisen geehrt und vom Verein auf eine „Grillerei“ eingeladen.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Kindern und Jugendlichen für die Teilnahme bedanken. Ein großer Dank gilt auch den Eltern und allen anderen, die den Kindern das ermöglichen. Einen ebenso großen Dank möchte ich allen Helferinnen und Helfern und der gesamten Vereinsführung aussprechen, ohne die das Ausrichten solcher Veranstaltungen gar nicht möglich wäre. Es war wieder ein wunderschöner Abschluss des Sommertrainings auf den Freiplätzen des TC Völs 2023!

Liebe Grüße

Lukas Wimmer

Jugendwart des TC Völs

8. Völser Tennismeisterschaft 2023:

Einzel

1. Platz: Moritz Aßmayr

2. Platz: Maximilian Papst

3. Platz: Tobias Haas

Erwachsenen/Kind-Doppel

1. Platz: Maximilian Papst / Gerhard Schwarzenauer

2. Platz: Tobias Haas / Thomas Gschließer

3. Platz: Moritz Aßmayr / Markus Profunser

9. Kinder-Tennisfest 2023:

Dreiviertelfeld-Turnier

1. Moritz Ridl

2. Ida Rainer

3. Simon Kranz

8. Kinder-Tennisfest + 7. Völser Tennismeisterschaft 2022


Liebe Vereinsmitglieder, liebe Kinder, liebe Eltern!

Es ist nun bereits schon ein Fixtermin im Kalender des TC Völs und es war uns eine große Freude, dass wir heuer zum bereits achten Mal das Kinder-Tennisfest durchführen konnten. Dieses Abschlussfest der Tennissaison fand heuer am 25. September statt. Während 13 Kinder und Jugendliche im Rahmen der Tennissafari bei verschiedenen Spielen und Aufgaben eifrig Tierstempel sammelten, lieferten sich drei Spieler*innen einen harten Kampf beim Dreiviertelfeld-Turnier.
Auch bei der 7. Völser Tennismeisterschaft mit zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer von 23. bis 25. September kamen die Zuschauer und Fans auf ihre Kosten. Die Jugendlichen lieferten sich harte Kämpfe, es gab emotionale und sehr knappe Spiele. Am meisten beeindruckte, wie gut es zu sehen war, dass sich die Spielerinnen und Spieler bei uns toll weiterentwickelt haben und wie viel sie dazugelernt haben. Es gab tolle Einzelpartien und beim Herzstück der Völser Tennismeisterschaft, dem Erwachsenen/Kind-Doppel, harmonierten sowohl erfahrene Vereinsmitglieder als auch Eltern oder Verwandte mit den Jugendlichen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Kindern und Jugendlichen, die fleißig trainieren und mitgemacht haben, und auch bei den Eltern und allen anderen, die den Kindern und Jugendlichen das alles ermöglichen, bedanken!

Wir danken ebenso allen Helferinnen und Helfern, insbesondere Tennislehrer Thomas Peer, Jugendwart Gerhard Schwarzenauer, Obmann Franz Leeb und unserem Team im Tenniscafe mit Lois und Gerti, die uns alle und vor allem die Kinder/Jugendlichen super bewirtet haben! Es war ein dem Abschluss des Jugendtrainings auf den Freiplätzen würdiges Kinder-Tennisfest und eine erfolgreiche Völser Tennismeisterschaft! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Die Ergebnisse seht ihr darunter und Fotos findet ihr auch unter den Neuigkeiten.

Liebe Grüße

Lukas Wimmer

Jugendwart des TC Völs